Zirkuszauber an der Dominikus-Savio-Schule in Ebern: Eine Woche voller Spaß und Erfolg

Veröffentlicht am: 30. September 2024

In der vergangenen Woche fand die Dominikus-Savio-Schule in Ebern in einem kunterbunten Zirkuszelt statt. Gemeinsam mit dem Circus Julius Lauenburger erlebten die Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums eine aufregende Zirkuswoche voller Spaß, Kreativität und Gemeinschaft. Vom ersten Kennenlernen der Zirkusdisziplinen bis hin zur großen Abschlussaufführung am Freitag, den 20. September, wuchs die Begeisterung der kleinen Artisten mit jedem Tag.

Die Zirkuswoche startete mit einem besonderen Tag, an dem die Kinder in die verschiedenen Zirkusdisziplinen hineinschnuppern durften. Von Balancieren, Jonglieren, Clownerie, Hula-Hoop bis hin zu Diabolo-Tricks – die Vielfalt war beeindruckend. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang intensives Training unter der fachkundigen Anleitung der Zirkusfamilie Lauenburger. Mit viel Geduld und Geschick führten Julius Lauenburger und seine Familie die Kinder in die faszinierende Welt des Zirkus ein.

Der Höhepunkt der Woche war die große Zirkusaufführung im Zelt des Circus Lauenburger in Ebern. Am Freitag betraten die Kinder stolz die Manege und präsentierten den zahlreichen Gästen ihre erlernten Fähigkeiten. Zu Beginn sorgte eine humorvolle Eröffnung für Lacher: Verschiedene Kinder schlüpften in die Rolle des Zirkusdirektors und begrüßten die Zuschauer, bevor der echte Zirkusdirektor, Julius Lauenburger, die Show offiziell eröffnete.

Im Wechsel zeigten die Kinder und die erfahrene Zirkusfamilie beeindruckende Darbietungen. Auf dem Programm standen Balancierakte, Jonglage, Hula-Hoop, Tellerkreisen, Diabolo-Tricks, Seilhüpfen, Clownerie, Akrobatik und Seilziehen. Das große Finale, bei dem Herr Lauenburger als Feuerschlucker auftrat, sorgte für besonders staunende Gesichter. Die Show war nicht nur aufregend und lustig, sondern auch voller berührender Momente, die den Kindern und dem Publikum gleichermaßen in Erinnerung bleiben werden.

Anita Scherer, stellvertretende Schulleiterin, und Julius Lauenburger bedankten sich herzlich bei den jungen Artisten und allen Beteiligten. Ein besonderer Dank ging an den Förderverein der Schule, den Elternbeirat und den Träger, die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos, die die Finanzierung des Projekts ermöglichten. Der Elternbeirat sorgte zudem für das leibliche Wohl der Gäste und rundete den Tag mit einem leckeren Angebot an Speisen und Getränken ab.

Die Kinder der Dominikus-Savio-Schule und des Jugendhilfezentrums Dominikus-Savio Pfaffendorf, aus den Klassen 1 bis 4, bewiesen Mut, Ausdauer und Kreativität. Für sie war es eine wertvolle Erfahrung, sich in der Gemeinschaft zu erleben, Neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Dank der Zirkuspädagogik konnten die Kinder Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten auf spielerische Weise entwickeln – eine großartige Bereicherung für den pädagogischen Alltag.

Das Zirkusprojekt war nicht nur ein Riesenerfolg, sondern auch ein emotionaler Höhepunkt, der den Kindern und allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Applaus und die stolzen Gesichter der kleinen Artisten sprachen Bände.