Vizemeister, Vizemeister, hey, hey!

Veröffentlicht am: 4. September 2024

Fleißig und topmotiviert hatten sie dafür trainiert, über mehrere Wochen Donnerstag nachmittags gedribbelt und geschwitzt. Am Dienstag, den 9.7., war es dann endlich soweit: unsere neue Basketball Schulmannschaft fuhr nach Würzburg, um das Bezirksfinale der Förderschulen gegen die dortige Kolping-Schule auszutragen.

Unsere Jungs waren zu Beginn des Spieles noch recht aufgeregt, für viele war es das erste „richtige“ Basketballspiel. Auch die kleine, enge Halle und die Größenüberlegenheit der Gegner sorgten für einen nervösen und holprigen Start. Doch nach dem ersten Freiwurfpunkt durch unseren Center Marley war der Bann gebrochen. Bogdan und Julian verwandelten Dreipunktewürfe, Linus und Nils ackerten in der Verteidigung und störten immer wieder durch guten Einsatz das Spiel des Gegners. Liam und Ruben trieben die Mannschaft voran und versuchten immer wieder ihre Mitspieler in Szene zu setzen. Joshi umdribbelte die gegnerischen Riesen wie Slalomstangen und begeisterte auch die Fans der heimischen Schule.
Am Ende war das Team der Kolping-Schule leider erfahrener und nutzte seine Größenvorteile geschickt aus. Aber trotz der Niederlage können wir stolz auf unsere Mannschaft sein, die stets fair spielte, zusammenhielt und nie aufgab: Echte Gewinnertypen eben! Der Schulleiter der Kolping Schule Herr Feiler lobte unsere Jungs für ihren tollen Einsatz und ehrte sie mit Silbermedaillen.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team, den unterfränkischen Vizemeister der Förderschulen!

Und weil Übung ja bekanntlich den Meister macht, steht schon bald das nächste Freundschaftsspiel gegen die Martin-Wiesend-Schule aus Bamberg an. Auch die nächsten Trainingseinheiten sind schon geplant und im nächsten Jahr greifen wir wieder neu an!

Für die Schulmannschaft spielten: Bogdan, Linus, Ruben, Marley, Nils, Joshi, Julian und Liam