Sechstklässler erkunden Lebensraum Teich und Bienen

Veröffentlicht am: 28. August 2024

Im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 einen spannenden Ausflug. Der Fokus des Ausflugs lag auf den Themen Lebensraum Teich und Bienen, die im Unterricht gerade behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei verschiedene Pflanzen- und Tierarten kennen, die in und um den Teich leben.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur Bienenstation.  Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in das Leben der Bienen. Der Imker, Herr Jäger, erklärte anschaulich die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem und führte die Gruppe zu den Bienenstöcken. Die Kinder durften sogar einen Blick ins Innere eines Bienenstocks werfen und die emsigen Insekten bei der Arbeit beobachten.

Der Ausflug endete mit einer Honigverkostung, bei der die Schülerinnen und Schüler jeder ein Glas frischen Honig bekam. Der frisch geerntete Honig begeisterte alle und rundete den lehrreichen Tag perfekt ab.

Der Ausflug zum Teich und zur Bienenstation war für die Sechstklässler nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zum Unterrichtsstoff. Die Begeisterung und das neu gewonnene Wissen der Schülerinnen und Schüler zeigen, wie wichtig solche Exkursionen für ein nachhaltiges Lernen sind.