Betriebsbesichtigungen der 7. Klassen

Veröffentlicht am: 4. September 2024

Am 06. Juni 2024 und am 04. Juli 2024 fuhren wir jeweils mit drei Kleinbussen, die dankenswerterweise von unserem Träger zur Verfügung gestellt wurden, zu den Betriebsbesichtigungen der Gärtnerei Roth in Haßfurt und der Oberhohenrieder Landbrotbäckerei „Höreder Beck“. Die Busse mit den Schülern, Lehrern und Schulbegleitern fuhren jeweils um 8:45 und 9:15 Uhr in Pfaffendorf los.

Nach einer jeweils ca. halbstündigen Fahrt fuhren wir am 06. Juni zunächst zur Gärtnerei Roth, an der wir herzlich von der Chefin empfangen und in einem etwa einstündigen Rundgang durch die Gärtnerei geführt wurden. Frau Roth erzählte mit
Begeisterung und Leidenschaft von ihrem Beruf, ihren Tätigkeiten sowie der Geschichte des Betriebes und zeigte unzählige verschiedene Pflanzenarten, sodass die Führung kurzweilig, informativ sowie abwechslungsreich war. Nach der Besichtigung verköstigte Frau Roth die Schüler mit Gebäck sowie Getränken und es konnten noch Fragen von Seiten der Schüler gestellt werden, die sehr gerne beantwortet wurden. Ein Dankeschön an Frau Roth, die uns sehr freundlich empfangen hatte und ihren Beruf mit solcher Freude vermittelte.

Am 04 Juli 2024 sahen wir bei der Anfahrt bereits von Weitem das Gebäude der Großbäckerei „Höreder Beck“ am Rande des Ortes Oberhohenried. Am Empfang wurden wir alle aus hygienischen Gründen mit Schutzkleidung ausgestattet, wie Haarnetz und Schutzumhang, außerdem sollten Hände gewaschen sowie desinfiziert werden. Danach nahmen uns Frau Wolf (Chefin) und Herr Bayer (Produktionsleiter) in Empfang und führten alle durch die Produktion der Bäckerei. Der Rundgang war für die Schüler interessant und spannend, da sie viel über die hochwertige Herstellung des Mehls und der Backwaren sowie die Geschichte der Produkte erfuhren und auch selbst mitarbeiten durften. Die Schüler fertigten ihre eigene Brezel, welches ihnen Herr Bayer im Vorfeld erklärte. Beim Formen der Brezeln hatten die Schüler, Schulbegleiterinnen und Lehrer viel Spaß. Diese wurden noch vor Ort gebacken und durften mitgenommen werden. Während einer Feedback-Runde durften die Schüler noch Backwaren aus der eigenen Produktion der Bäckerei probieren und erhielten noch ein Getränk. Ein großer Dank gilt der Oberhohenrieder Landbäckerei für ihren gelungen gestalteten Rundgang durch das Unternehmen, welches den Schülern Freude bereitet hatte und zugleich lehrreich war.