Bericht zur Juniorwahl der Europawahl 2024

Veröffentlicht am: 3. September 2024

Wir, die Klasse 7P, hatten die Verantwortung über die Juniorwahl, eine Art Übungswahl, an unserer Schule.

Als erstes haben wir Plakat aufgehängt, um auf die Wahl aufmerksam zu machen. Unsere Klassenlehrer hatten uns viele Informationen über die Europäische Union, die Wahl und das Wahlprogramm der verschiedenen Parteien zur Verfügung gestellt. Um herauszufinden, welche Partei unsere Interessen am ehesten vertritt haben wir den Wahl-o-mat und den Wahl-Swiper genutzt.

Vor der Wahl wurden wir über die Aufgaben als Wahlhelfer belehrt und wir bereiteten das Wahllokal für die Wahl vor. Dafür bauten wir die Wahlkabinen und die Wahlurne auf. Nach der Wahl haben wir der Klasse die Auszählung der Stimmen nach den offiziellen Bestimmungen durchgeführt. Wir freuen uns darüber, dass wir das Vertrauen bekommen haben, die Wahl zu betreuen. Bei der Auswertung der Wahl haben uns die Ergebnisse doch etwas überrascht. Aber uns wurde dadurch auch klar:

„Wahlen alleine machen noch keine Demokratie“ (Barack Obama)
Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau hat in einer Rede aus dem Jahr 2000 formuliert, was auch heute noch gilt:" Demokratische Gesinnung und demokratisches Handeln sind nicht angeboren. Sie müssen gelernt werden. Darum muss Demokratie gelehrt werden. Sie muss erfahrbar sein. Am besten ist, wenn sie vorgelebt wird.“

Ein wichtiger Auftrag für alle Mitglieder unserer Schulfamilie, für alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Eltern und alle Schülerinnen und Schüler: Denn ganz im Sinne Don Boscos wollen wir auch weiterhin ein Ort der Toleranz und des friedlichen und gemeinschaftlichen Zusammenlebens für alle sein!