Entlassfeier 2012

Am 24.Juli 2012 war es endlich soweit! Unsere Abschlussschüler empfingen - begleitet von humorvollen, aber auch nachdenklichen Worten, aus den Händen ihrer Klassenlehrer die ersehnten Abschlusszeugnisse.

Immerhin haben 5 Schüler der Hauptschulstufe ein "Quali-Zeugnis" erhalten und alle Schüler der Klasse zur individuellen Lernförderung den Hauptschulabschluss geschafft, der in diesem Jahr erstmals für alle Schüler dieser Förderstufe in einer extra Prüfung durchgeführt wurde. Ein tolles Ergebnis!

Stellvertretend bedankten sich Lena Scharpf und Jenny Freibott mit einer weißen Rose bei ihren Fachlehrern und einem Abschiedspräsent bei ihren Klassleitern, Herrn Roland Karl und Herrn Werner Schöpplein, die zum Jahresende ihren aktiven Dienst als Lehrer beenden.

Wegen ihrer herausragenden Leistungen im Fach Arbeit-Wirtschaft-Soziales wurden zwei Schüler mit einem Sonderpreis der Sparkasse Ostunterfranken ausgezeichnet! Frau Kerstin Blümmert überreichte die Urkunden und eine finanzielle Starthilfe.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Lehrern (Klavier D. Leimeister, Gitarre R. Karl, Cajon B.Geyer) und dem Gesamtleiter Marcel Pelikan und Herrn Schöpplein als Sänger!

Schul - und Heimfest 2012

Dominikus Savio Fest

Wie schon in den Vorjahren feierten Schule und Heim am 7. Juli das Fest ihres Namenspatrons Dominikus Savio gemeinsam als Schul - und Heimfest

Pünktlich um 10:00 Uhr konnte Rektor Veit Schmitt Schülerinnen und Schüler, sowie Ehemalige, Eltern und Gäste zu diesem Fest begrüßen. Besonders freute sich Schmitt über den erfreulich guten Hauptschulabschluss im Bereich "individuelle Lernförderung" aller Entlassschüler; auch in diesem Jahr haben wieder etliche Schüler (5 von 8) den qualifizierenden Hauptschulabschluss bestanden.

Rektor V. Schmitt bei seiner Begrüßung

Im Hintergrund: Elternbeiratsvors. Herr Weiß. Gesamtleiter Herr Pelikan, Erziehungsleiterin Frau Höchner

An zahlreichen Projektständen könnten die Besucher einen kleinen Einblick in praktische Arbeiten im Unterricht bekommen und die Ergebnisse auch teilweise erwerben. So gab es neben Kleiderbügeln und Holzkettchen auch ein breites kulinarisches Angebot (Waffeln, alkoholfreie Cocktails, Frühstücks-Snacks)

Zwei sauber einstudierte Tänze beendeten das Fest in den Räumen der Schule; auf dem Gelände des Dominikus - Savio- Heims wurde dann weiter gefeiert.

Einstudierung: Jenny F.

Mitarbeiterweihnacht

Langjährige Mitarbeiter/Innen geehrt:

Anlässlich der Mitarbeiterweihnachtsfeier 2011 wurden zahlreiche Mitarbeiter/Innen des Jugendhilfezentrums und der Dominikus-Savio Schule für ihre langjährige Zusammenarbeit in der Einrichtung vom Gesamtleiter Marcel Pelikan und Schulleiter Veit Schmitt mit Urkunden und kleinen Präsenten ausgezeichnet.

Mitarbeiter Ehrung

Adventsfenster und Weihnachtsmarkt

Adventszauber im Schloß Pfaffendorf

Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete das Jugendhilfezentrum Dominikus Savio Pfaffendorf, gemeinsam mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Pfaffendorf/Ebern, im Rahmen der Adventsfenstereröffnung, am 8. Dezember 2011, ab 17 Uhr, einen adventlichen Abend mit angeschlossenem Adventsmarkt im Schlossgarten.

Auf dem Programm standen unter anderem ein ökumenisches Bläser - Ensemble, verschiedene Tanzdarbietungen des „Dance floor“ - Projektes und der Schule in Pfaffendorf, sowie die Enthüllung des Spielplatzprojektes unter der Leitung des Werkpädagogen des Sonderpädagogischen Förderzentrums.

Neben Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen, konnten die Besucher die Gelegenheit nutzen, bei verschiedenen Ausstellern, zauberhafte Geschenkideen auf dem Markt zu erwerben. Auch die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung  haben sich sehr angestrengt und für diesen Tag allerlei schöne Dinge gebastelt, wobei der Erlös der jeweiligen Gruppe zu Gute kommt.

Marcel Pelikan mit Nikolaus

 

 

Adventsfenster

Überblick Weihnachtsmarkt